Einfach durch Wissenschaft

Unsere leicht verständliche Sprache Verso beruht auf wissenschaftlichen Ergebnissen. Anhand dieser Ergebnisse haben wir Empfehlungen für einfache, gut lesbare Texte festgelegt. In Verso geschriebene Texte, sind Texte für alle Menschen. So reicht ein Text für alle.

Forschung

Verso ist in Zusammenarbeit mit Professor Alexander Lasch entstanden. Er ist Sprach-Wissenschaftler an der Technischen Universität Dresden. Gemeinsam haben wir eine der größten Befragungen zur leichten Sprache durchgeführt. Über 100 Testpersonen haben daran teilgenommen. Besonders war, dass wir Menschen aus unterschiedlichen Zielgruppen befragen konnten.

Teilnehmende Gruppen

• Menschen mit geistiger Behinderung
• Menschen mit Migrationserfahrung
• Sogenannte Kritiker oder Akademiker
• Mitarbeitende des Martinsclub Bremen e.V.
• Menschen mit einer allgemeinen Lese- und Rechtschreibschwäche

Leichte oder einfache Sprache?

Das Ergebnis dieser Befragung sind Empfehlungen für das verständliche Schreiben. In der Befragung wurden die Regeln der Leichten Sprache überprüft. Die Folge: Eine ganze Reihe der Regeln wurden neu formuliert. So kann Verso nahezu sämtliche Zeitformen verwenden. Der Satzbau darf deutlich variieren. Es ist möglich, alternative Wörter zu benutzen. Es sollte keine künstliche Sprache verwendet werden. Der Genitiv wird korrekt angewendet.

Starre Regeln der Leichten Sprache konnten aufgeweicht werden. Dadurch sind Verso-Texte abwechslungsreich, kurzweilig und trotzdem einfach zu verstehen. In unseren Schulungen zeigen wir Ihnen, wie Sie in Verso schreiben können.

Unser Partner Professor Alexander Lasch

Wir forschen weiter

Als nächstes werden wir die Wortschatzfähigkeiten erforschen. Auch hier wollen wir mithilfe der Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnen. Sprache ist lebendig und verändert sich. Darum müssen wir Verso ständig weiterentwickeln.

Dafür haben wir den besten Partner an unserer Seite. Alexander Lasch vom sprachwissenschaftlichen Institut der Technischen Universität Dresden unterstützt uns bedeutend. Durch seine wissenschaftliche Begleitung ist Verso immer auf dem neuesten Erkenntnisstand.

"Die Wissenschaft hilft uns dabei, immer aktuell zu bleiben. Die Zusammenarbeit mit Prof. Lasch ist selbstverständlich für uns!"

selbstverständlich - Agentur für barrierefreie Kommunikation